Brot backen wie früher

Am Freitag, den 1. Juli 2022 konnte man schon am frühen Morgen den Rauch aus dem Backhaus in Oberberken aufsteigen sehen, denn die Klasse 3 der Schurwaldschule Oberberken war zum Backen mit dem Verein der Landfrauen Ober- und Unterberken verabredet.

Unter Anleitung der Landfrauen S. Wimpff und E. Hurlebaus stellten die Kinder in Kleingruppen den Teig für Brot, Salzkuchen und Flachswickel her, beobachteten immer wieder die Vorbereitung des Backofens und lernten einiges über verschiedene Getreidesorten.

Jeder konnte sein selbstgebackenes Brot und Flachswickel mitnehmen und vor Ort einige Stücke Salzkuchen verkosten.

Herzlichen Dank an die Landfrauen aus Ober- und Unterberken für diesen eindrucksvollen Vormittag am Backhaus.