Aktionstag – Wir für uns

Zur Planung eines Aktionstages in der Schurwaldschule hatten alle Kinder in mehreren Schulversammlungen und Klassengesprächen die Möglichkeit, Ideen und Vorschläge einzubringen. Es sollte ein Tag für alle werden, der nach den Vorstellungen und Wünschen der Kinder gestaltet und durchgeführt wird.

Nachdem diskutiert und herausgefunden war, was realisiert werden kann, bereiteten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen die Stationen und Angebote vor. Auch Einrichtung und Dekoration der Zimmer wurden liebevoll geplant und ausgeführt. Der Aktionstag fand am Vormittag des 30.6.2023 statt. Die Kinder bauten auf, brachten alles an Ort und Stelle, verwalteten die Durchführung und durften selbst alles ausprobieren. Es gab:

• von Klasse 3 das Café mit Kuchen, Waffeln und Eistee
  • von Klasse 2 die Disco mit Discokugel Tanzmusik und Tanzvorführung
  • von Klasse 1 die Werkstatt mit bunten Bastelangeboten
  • von Klasse 4 den Geräteparcours in der Schurwalhalle mit Groß- und Kleingeräten
  • von allen für alle Klassen die Spielstraße mit zahlreichen Stationen auf dem Schulhof und im Vorraum.

Es war ein sehr gelungenes und harmonisches Fest, zu keiner Zeit kam Langeweile auf. Jeder leistete sein Bestes für das Gelingen des eigenen Projekts, jeder hatte Spaß an den Angeboten der Anderen. Gemeinsam haben wir das toll hinbekommen!